Die Mindestgrundfläche eines Hamsterkäfigs sollte 80 cm x 40 cm x 40 cm sein.
Da ein Zwerghamster in der Natur täglich mehrere Kilometer zurücklegt, liegt nahe, dass es für die Käfiggröße keine Größenbeschränkung gibt.
Da die Zwerghamster gerne buddeln, ist ein Terrarium zu empfehlen.
Größe: 100 cm x 40 cm x 40 cm
Selbst nutze ich folgende Käfige, da meine Katzen ohne Abdeckung vielleicht doch die Hamster mit einem super coolen Spielzeug verwechseln.
Größe Terra Teil: 100 cm x 40 cm x 50 cm / Käfigaufbau: 35 cm
Als Bodengrund verwende ich in Lagen Heu und Hanf-Einstreu.
Zur Innenausstattung werden gerne Zweige von Obst-, Nussbaum oder Buche eingesetzt. Achtung keine Nadelhölzer – Harz schadet den Hamstern.
Nicht vergessen: Sandbad für die Fellpflege.
Chinchilla Sand, da er keine scharfen Kanten hat. Bitte auch regelmäßig erneuern,
da die Hamster ihr Bad manchmal auch als Toilette nutzen.